Farn

Franziskas Taufe

am 27. August 2005

Taufe mit Sommerfest bei Bauers im Garten
Einladung

Am 27. August 2005 gab es bei uns was zu Feiern: die Taufe unserer Tochter Franziska. Und da wir ziemlich lange nicht mehr so richtig gefeiert hatten, haben wir einfach eine ganze Menge Freunde und Bekannte eingeladen um nach der Taufe noch schön zu festen. Als Örtlichkeit für sowas bietet sich natürlich - speziell im Sommer - Bauers Garten in Immenstaad an. Um dem Wetter ein Schnippchen zu schlagen haben wir uns vom Roten Kreuz noch ein Triage Zelt ausgeliehen und im Garten aufgebaut- ausser als Sonnenschutz haben wir es aber zum Glück nicht gebraucht.

Auf dem Balkon
Franziska mit Mama
Taufzeuge und Papa auf dem Balkon mit ordentlicher Beflaggung
Mama mit der Hauptperson im Familientaufkleidle

Nach einer kurzen Stärkung für die angereisten Gäste gings dann Richtung Kirche, vor der uns Pater Walter von den Pallotinern vom Hersberg schon erwartet hat. Ministriert haben Iris und Florian und den Part an der Taufkerze hat Charlotte übernommen. Franziskas Taufpaten - bzw. Taufzeuge da das "falsche" Gesangbuch - sind Tanjas Schwester Simone und mein Freund Thorsten.

Die Kollegen
Pater Walter empfängt uns
Die Kollegen von der MPA
Pater Walter empfängt uns vor der Kirche
Eltern, Paten und Franziska
Kirchbesucher
Tante Bibo, Onkel Thorsten & Familie Bauer
Die "bucklige" Verwandschaft, Bekannte und Freunde

Pater Walter hat einen sehr schönen Taufgottesdienst abgehalten auch wenn es unserer Kleinen mittendrin mal langweilig wurde - was sie allen auch lautstark verkündet hat.

Bei der eigentlichen Taufe auf Simones Arm hatte sich Franziska aber wieder beruhigt und zeigte sich von ihrer Sahneseite. Simone und Markus haben nach der Taufe noch ein wunderschönes Lied gesungen und dann gings nach dem Segen zurück an den See zu Kaffee und Kuchen.

Taufe von Franziska
Simone und Markus
Die Taufe auf Tante Bibos Arm
"I'm your father too" von Simone und Markus

Natürlich wurde während des Gottsdienstes auch noch die Taufkerze an der Osterkerze angezündet. Beim anschließenden Photoshooting kann man sich bei dem einen oder anderen das Lachen nicht verkneifen :-)

Taufkerze
Paten, Eltern & Franziska
Der "Längste" muss die Taufkerze anzünden
Franziska Jasmin Hohenester mit Paten und Eltern
Alter Altar
Thorsten
Heilig!
Scheinheilig!

Nach dem kurzen Weg von der Kirche in Bauers Garten und vor dem Kaffee gabs noch einen Toast mit guten Wünschen von Papa und Mama auf unsere kleine Franziska, der dann mit einem Gläsle Sekt begossen worden ist.

Auf dem Heimweg
Wolle mer se reilasse?
Auf dem Heimweg
Die Gäste trauen sich noch nicht so recht in den Garten
Sektempfang
Thorsten
Mit einem Glas Sekt wird mit vielen guten Wünschen auf Franziska angestoßen.
Singen macht durstig!

Wie schon auf der Einladung angekündigt durften Schlips und Anzug bald verschwinden und es wurde zu Fassbier und Badehose gegriffen - zumindest unsere kleinen Gäste haben sich in den See getraut.

Auf dem Heimweg
Wolle mer se reilasse?
Stefan und Matze sorgen für kalte Getränke
Karen, unser Gast mit dem längsten Heimweg, Simone und Stefan

Kaffee soll ja sowieso nicht gesund sein, deswegen war es höchste Zeit das Fässle Löwenbräu anzustechen. Beim OB Ude abgeschaut und immer kräftig druff auf den Zapfhahn. Mein ehemaliger Ausbildungsmeister bei Kramer Allrad würde wieder sagen: "Dem Mathias sägen wir jetzt ein Stück von seinem Hammerstiel ab". Geklappt hats trotzdem und geschmeckt hats glaube ich auch allen!

Fassbieranstich
Fassbieranstich
Kommt was?
O'zapft is!!
Bloß keinen Fehler machen... Da hat sich schon so mancher blamiert!
Krug parat halten, langsam einschenken...O'zapft is!

Mit dem Wetter hatten wir so richtig Dusel. Ein herrlicher Tag um auf dem Steg zu sitzen, ein Bierchen zu trinken und zu quatschen. Die Kiddies hatten auch ihren Spass, um den einzigen "Mann" im richtigen Alter wurde hartnäckig gekämpft, auch die kleine Jule mischt schon mit :-)

Auf dem Steg
"Sollen wir auch reingehen?"
Amelie, Babsi, Männe, Karli, Bernhard & ich
Hahn im Korb
Thorsten
Der einzige "Mann" im richtigen Alter...
Es gibt so Einiges zu bereden

Opa Heinzi hat den Grill voll im Griff und nach dem anstrengenden Tag gabs endlich was Ordentliches zu Essen.

Grill-Chef
Das Zelt
Heinzi beim Grillen
Beim Essen

Franziska hat den Tag super gemeistert - sie hatte ja auch ständig jemanden, der sie durch die Gegend geschoben hat. Das Fest ist zumindest für manche bis spät in die Nacht gegangen. Auf dem Steg gings lang hoch her, zu fortgeschrittener Stunde wurden noch einarmige Liegestütze gedrückt.

Oma, Opa und Franziska
Mone und Steve
Die Hauptperson schläft
Simone und Stefan
Bauers Garten von oben
Ein Eis für Jule
Bauers Garten von oben
Ein Eis für die Jule!!
Auf dem Steg
Auf dem Steg
Simone, Anne und Markus auf dem Steg
Hoffentlich hat Charlotte nicht so genau zugehört, über was da gelacht wurde...
Pe und Tanja
Die Immenstaader
Pe und Tanja
Immenstaad-Ulmer Tisch
Markus mit Gitarre
Roman und die Plagen
Sehr zur Freude von Dok Federau hat Markus dann noch in die Saiten gegriffen.
Roman kann "sehr gut" mit Kindern umgehen :-)
Auf dem Steg
HaPe im Handstand
Roman gibt sich ein wenig wasserscheu...
Auf was für Ideen man mit ausreichend Alkohol doch so kommt...
HaPes Brustbehaarung
Auf dem Steg
Der Schwarm aller Mädchen ab 13 Jahren: HaPe halbnackt
Nur die Harten kommen in den Garten: Tho und HaPe nach dem Baden im doch noch ziemlich kalten Bodensee

Am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück im Garten, sind wir direkt zum "gemütlichen Teil" übergegangen: baden, sonnen, ein bisschen beachen und noch eine Spritztour mit dem Motorboot...

Frühstück
Frühstück
Am nächsten Morgen beim Frühstück
Bis die zwei Herren aufgestanden waren, kam schon die Sonne raus :-)
Frühstück
Frühstück
Morgens wars noch ziemlich frisch...
...aber bald konnte man in die Sonne liegen.
Frühstück
Frühstück
Spritztour mit dem Motorboot
Markus in rasanter Fahrt
Tanja mit Franziska
Bauers Haus
Tanja genehmigt sich einen Schluck Bier
Bauers Haus mit Zelt im Garten